•  
  •  
BOB ROSS

Bob Ross wurde am 29. Oktober 1942 in Daytona (Florida) als Sohn eines Tischlers geboren. In der Hoffnung die weite Welt zu sehen, verpflichtete er sich bereits mit 18 Jahren für 20 Jahre bei der Air Force.

Er entdeckte seine Leidenschaft fürs Malen, als er während seiner Air Force-Zeit in Anachorage (Südalaska) stationiert war. Die eindrucksvolle Umgebung inspirierte ihn zum Malen. Er absolvierte in Alaska mehrere Kunstklassen. Doch die gelernten, traditionellen Malverfahren liessen ihn ungeduldig werden.

Duch die Malsendungen von Bill Alexander im Fernsehen hat er die Nass in Nass-Technik gefunden! Er entdeckte die für ihn richtige Malweise und entwickelte die Nass in Nass-Oelmaltechnik weiter.

Um seine weiterentwickelte, gründlich ausgebaute Nass in Nass-Oelmaltechnik anderen Malinteressierten bekannt zu machen, reiste Bob Ross ab 1981 quer durch die Vereinigten Staaten.

Leider, viel zu früh verstarb Bob Ross am 4. Juli 1995 infolge einer Krebserkrankung in New Smyrna Beach (Florida).

Doch seine Freude am Malen lebt weiter!